UNSER KURSANGEBOT

Trailkurs

TRAILKURS MIT ANDRAZ OBERMEIER

Bilder vom Trailkurs 2021 am Ende dieser Seite.

Dressurkurs

DRESSURKURS MIT CHRISTINA SCHMÖE

Die erfolgreiche Dressurreiterin Christina Schmöe aus Neumarkt war am 05.-06.02.2022 auf der Reitanlage der Familie Ebner und gab den insgesamt 6 Teilnehmern des Reit- und Fahrverein Mindelstetten Dressurunterricht für die verschiedensten Pferde/Reiterpaare.
So konnten sowohl die Freizeitreiter als auch die Turnierreiter des Reitvereins von dem Dressurunterricht stark profitieren und die ein oder anderen erlernten Tipps bei den nächsten Starts auf den Turnieren umsetzen.

 

Reit- und Springkurs

REIT- UND SPRINGKURS MIT MICHAEL KIRCHNER

Am 29. & 30.04.2023 war es endlich wieder so weit. Unser jährlicher Kurs bei Reitlehrer Michael Kirchner fand auf der Anlage bei Familie Ebner in Mindelstetten statt. Es nahmen 13 Pferd- / Reiterpaare an der Cavaletti- und Springarbeit teil. Dabei wurde individuell auf den jeweiligen Leistungsstand von Reiter und Pferd eingegangen und das reiterliche Können vertieft. Der Kurs ist somit für Anfänger und Fortgeschrittene, für Groß und Klein geeignet. Im November 2023 gab es den nächsten Springkurs bei Michael Kirchner. Dieses Mal wurde in der Reithalle geritten. Es nahmen 12 Reiterpaare teil.

Freiarbeitskurs

FREIARBEITSKURS MIT ANDRAZ OBERMEIER

Am Pfingstwochenende 2022 fand ein Freiarbeits-Einsteigerkurs mit Andraz Obermeier aus Bodenkirchen statt. Nachdem am Samstag Früh das mitgebrachte Roundpen durch fleißige Helfer auf der Reitkoppel aufgebaut wurde, konnte der Kurs auch schon beginnen. Die 7 Teilnehmer-Paare und wissbegierige Zuschauer erfuhren an diesem Wochenende wie der Einstieg in die Freiarbeit und das gebisslose Reiten vorbereitet und vertieft werden können. Aber auch der richtige Sitz, die Hilfengebung und das Gefühl für die Pferdebewegung wurden geschult. So durften alle Teilnehmer mit ihren Pferden pro Tag zwei Lerneinheiten a‘ 30 Min. im Einzelcoaching an ihren persönlichen Zielen mit Andraz Obermeier arbeiten. Andraz ging individuell auf jeden einzelnen Teilnehmer ein und somit konnten alle viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen, wo sie dann ihr neu erlerntes Wissen vertiefen können. 

Hindernis- / Trailkurs

TRAILKURS MIT ANDRAZ OBERMEIER

Das Pferd ist dein Spiegel – Einen Trail-Kurs bei Andraz Obermeier veranstaltete der Reitverein im Juli 2021. Dabei wurden Wege vermittelt, die die Zusammenarbeit mit dem Pferd erleichtern und verbessern. Es gilt zu verstehen, warum ein Pferd in bestimmten Situationen anders reagiert als es der Mensch erwartet. Es reichen oft kleine Fehler, die sich immer wieder einschleichen, ohne dass man diese bemerkt. Es galt dabei Gegebenheiten zu bewältigen, die auch beim Reiten auftreten und oft nicht so intensiv wahrgenommen werden. 

Durch diesen Kurs wurde den Teilnehmern deutlich gemacht – Pferdetraining ist Arbeit an uns selbst!